Samstag, 30. Juli 2016

Freitagsfüller - nachgereicht

1.  Wenn ich richtig schwitze muss ich erstmal Wasser spritzen und abkühlen .

2.   Das Wochenende mit Rapunzels Geburtstag ist einfach zu schön .

3.   Ich könnte eigentlich mal wieder so richtig kreativ loslegen. Der nächste Markt steht an.

4.    Ich will nicht untergehen.

5.    Im Übrigen haben wir gerade viel Spaß .

6.    Wir können viel gemeinsam erleben . Das ist so schön!!!

7.  Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf eine tolle Veranstaltung mit viele Leuten und einem stolzen Geburtstagskind und Sonntag möchte ich gut heimkommen !

Mittwoch, 27. Juli 2016

Ich wollte noch ein Kleid nähen...

... aber es wurde nur ein Rock. ;)

Ich bin Schnittsammlerin. So wird der Stapel mit neuen ausgedruckten Schnitten immer größer. Ich will so viel ausprobieren, finde jedoch oft nicht die Gelegenheit. Ähnlich verhält es sich mit schönen Stoffen. Ich muss sie haben, habe schon das eine oder andere Kleidungsstück im Sinn. Trotzdem liegt manche Meterware etwas länger, bis sie die richtige Verwendung findet. In diesem Fall sollte es der leichte Sommersweat mit Nähmotiven aus dem Nähstübchen sein. Als Idee hatte ich das Kleid Carol. Mit der Ärmellösung hatte ich mich noch nicht entscheiden (keine Ärmel?  3/4-Ärmel?) und landete dann aufgrund der sommerlichen Verwendung bei der Variante als Rock. Der Bund mit Ösen und Schnürung (reicht leider nicht, weil die Größe für mich etwas weiter ausfiel als gedacht) ist mit einem breiten Gummi hinterlegt. Die Seitentaschen sind mit farblich passender Paspel und der Saum mit einer Covernaht aufgepeppt.





Als nächstes probiere ich die Variante mit Nahttaschen aus....

Freitag, 22. Juli 2016

Freitagsfüller

1.   Wir können versuchen es gut zu machen .

2.  Ich muss ständig irgendwo anrufen . Zu Hause meide ich das Telefon. ;)

3.   Meine Kernkompetenz wird hoffentlich geschätzt.

4.   Dass der Urlaub ein Reinfall wird ist nicht sehr wahrscheinlich. Wir freuen uns schon wie irre.

5.    Meine Mutter schaut hier jeden Freitag, um auf dem laufenden zu sein. Liebe Grüße an dieser Stelle. ;)  .

6.   Den Nachmittag bei meiner Freundin gestern fand ich lustig . Lange nicht gesehen, Baby begutachtet, mit den Eltern Erinnerungen aufgefrischt. Herrlich!

7.  Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen entspannten Start ins Wochenende, morgen habe ich noch nichts geplant und Sonntag möchte ich vielleicht ins Grüne fahren!

Mittwoch, 20. Juli 2016

Es ist mal wieder an der Zeit...

... eine Babydecke zu verschenken. Es ist mir immer eine Freude, für einen kleinen Menschen eine Decke zu nähen, die hoffentlich ein langer treuer Begleiter sein wird. Jedes neue Stück ist etwas besonderes, ein Unikat, dessen Muster und Gestaltung erst im Laufe der Arbeit ihre Formen annehmen. Mir fällt das lockere Allover-Quilten für solche Decken am leichtesten und ich versuche, Bilder aus den Stoffen wieder aufzugreifen. In diesem Fall (Stoffe aus dem Nähstübchen) sind es Blumen, die für eine Mädchendecke in bunten Farben besonders gut passen. Am Rand habe ich wieder Dreiecke zum Greifen und Tasten eingenäht, Webbänder durften auch nicht fehlen und natürlich der Name . :)









Ich bin begeistert - merkt man das? :) Aber mit Begeisterung schenken ist doch das tollste. :)

(Warum aber die Fotos heute nicht so dolle sind, hab ich noch nicht herausgefunden.... Sch...Technik...)

Freitag, 15. Juli 2016

Freitagsfüller

1.   Die ganze Welt spielt  verrückt. Oder nicht?

2.   Ich will mehr . Von diesem guten Gefühl im Moment.

3.   Brauchen wir eigentlich Hitze? Das Mittendrin wäre ausreichend.

4.   Birkis statt Flop-Flops. Beides bequeme Sommerschuhe.

5.   Schneller geht es,  wenn man langsam tut .

6.   Manchmal muss ich auf die Bremse treten . Es geht eben doch nur eines nach dem anderen.

7.  Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen guten Start ins Wochenende, morgen habe ich ein paar kleinere Projekte geplant und Sonntag möchte ich hoffentlich einiges geschafft haben !

Freitag, 8. Juli 2016

Freitagsfüller

1.   Schade, es ist  vorbei... .

2.    Ich glaube an eine Chance für neue Wege, wenn man daran arbeitet .

3.   Ganz besonders frisch mag ich Feigen direkt vom Baum.

4.    Sonnenblumen sind meine Sommerblumen. Ich liebe sie!

5.    Kurz vor dem Einschlafen lese ich noch 2 Seiten .

6.   Mein Laptop liegt meistens auf dem Sofa . Ohne Strom... Immer alle alle...

7.  Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen entspannten Abend, morgen habe ich  wieder Aufträge geplant und Sonntag möchte ich mal abwarten !

Donnerstag, 7. Juli 2016

Kommt er endlich, der Sommer?

Denn das zweite Kleid aus dem Baukasten ist fertig. Eigentlich eher für die Küste als für den anstehenden Wanderurlaub geeignet. Aber wenn das Kleid nunmal der Lieblingsschnitt und der Stoff der Farbenknaller ist, kann man auch darüber hinwegsehen. ;)

Ich habe mich an die gleichen Bauteile gehalten, allerdings diesmal den Saum offen gelassen und mit einem zweiten unversäuberten Streifen Jersey unterlegt. So greife ich das Rot aus der Taille und dem Bindeband wieder auf und lasse mich mal überraschen, wie sich die offenen Kanten nach mehrmaligem Waschen verhalten. ;)



Freitag, 1. Juli 2016

Freitagsfüller

1.   Es reicht jetzt mit dem regnerischen Wetter .

2.   Grill Käse ist meine neuste Entdeckung im Bereich leckeres Essen. Aber der von Rougette muss es sein. Camembert.

3.   Wiederholt sich eigentlich das Sommerfernsehprogramm?

4.    Gekühlter Äppler ist mein Sommergetränk.

5.   Mit der linken Hand geht nicht alles besser .

6.    Jetzt noch ein paar Stunden durchhalten zu müssen  finde ich echt fies.

7.  Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ein gewohnt leckeres Essen mit Blick nach Belgien, morgen habe ich  eine kleine Wanderung geplant und Sonntag möchte ich noch die beste Fritture besuchen !